Förderer
Aktuelles
Thema des Workshops
Der Workshop soll zum Erfahrungsaustausch
über alle grundsätzlichen Fragen multimedialer Lehre in der Hochschulausbildung
dienen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf den didaktischen
und methodischen Konzepten, die im Rahmen multimedialer Lehre zum Einsatz
kommen.
Der Workshop richtet sich an alle Interessentinnen
und Interessenten, die bundesweit - aber auch insbesondere im Raum Berlin/Brandenburg
- an Entwicklung und Einsatz von multimedialen Lehrangeboten arbeiten.
Besonders angesprochen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den laufenden
einschlägigen BMBF-und EU-Förderprojekten sowie in Bildungsinitiativen
und -projekten zur Gestaltung der Informationsgesellschaft.
Themenschwerpunkte
-
Allgemeine Grundlagen und Methoden multimedialer
Lehre.
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Didaktische Aspekte beim Medieneinsatz.
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Fokus eLearning: Nutzen, Probleme, Perspektiven.
-
Multimedia-Technologien (Medientypen und ihre
informationstechnische Verarbeitung).
-
Lernszenarien, insbesondere Blended Learning.
Weitere Themen des multimedialen Lehrens und
Lernens sind willkommen.
Es werden Beiträge in Form von Vorträgen
zum Thema des Workshops sowie Präsentationen und Poster zu laufenden
Forschungsaktivitäten, Hard- und Softwareprototypen, usw. erbeten.
Eingereichte Vorträge
Erwünscht sind Beiträge zum Workshop-Schwerpunkt.
Abstracts der Beiträge sind per Email
bis zum 14.01.2005
beim Vorsitzenden des Programmkomitees einzureichen
und sollen max. eine DIN-A4-Seite umfassen.
Über die Annahme der Beiträge
werden die Autoren bis zum 31.01.2005 informiert. Angenommene Beiträge
werden in einer Langfassung publiziert in der Reihe "Informationsgesellschaft"
der Alcatel SEL Stiftung. Endgültige und druckfertige Fassungen der
Manuskripte sind
bis zum 28.02.2005
beim Vorsitzenden des Programmkomitees einzureichen.
Präsentationen/Best-practice-Beispiele/Poster
Laufende Forschungsaktivitäten, Hard-
und Softwareprototypen, Thesen zu ausgewählten Fragestellungen des
Themenschwerpunkts usw. können während der Tagung einem breiteren
Kreis bekannt gemacht und diskutiert werden.
Interessenten werden gebeten, eine Kurzbeschreibung
des Exponats per Email
bis zum 14.01.2005
an den Vorsitzenden des Programmkomitees einzusenden.
Ausstellung
Neben dem Workshop ist auch eine Ausstellung
geplant, in der Hersteller von Lernsoftware und anderen eLearning-Produkten
ihre Exponate zeigen können. Bei Interesse bitten wir um direkten
Kontakt mit dem Organisator.
Programmübersicht
Montag, 07.03.2005
10.00 |
Registrierung |
13.00 |
Begrüßung und Grußworte
des Präsidenten der BTU Cottbus |
13.30 |
Grußworte des Ministeriums für
Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg |
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1. Sitzung: Organisation, Infrastruktur,
Einführungsstrategien für eLearning |
14.00 |
Das Informations-, Kommunikations- und
Medienzentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
A. Degkwitz, BTU Cottbus |
14.30 |
Hochschulweite Integration von eLearning
an der BTU Cottbus - Wie wollen wir es erreichen?
B. Malys, BTU Cottbus |
15.00 |
FU eLearning (FUeL): Ein Konzept zur flächendeckenden
Einführung des eLearning an der Freien Universität Berlin
N. Apostolopoulos, N. Juhnke, Freie Universität
Berlin |
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15.30 |
Pause |
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16.00 |
Das Kommunikationsnetzwerk des HVMB -
Möglichkeiten zur Unterstützung des Blended Learning im Interesse
didaktischer Innovation an den Brandenburgischen Hochschulen
H.-J. Ullmann, BTU Cottbus |
16.30 |
Aufbau von technischen Infrastrukturen
zur Förderung des Informationsmanagements in Brandenburg
M. Göcks, BTU Cottbus |
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2. Sitzung: Lernaspekte |
17.00 |
Lernen braucht Instruktion und Konstruktion
- oder von Comenius zum Computer
H. Rohland, TU Dresden |
17.30 |
Fallbasiertes Lernen in interdisziplinären
Lernmodulen
J. Haack, D. Mischke, Universität
Potsdam |
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18.00 |
Hinweise zur Ausstellung |
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18.30 |
Sektempfang |
Dienstag, 08.03.2005
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3. Sitzung: Erfahrungen, Praxis |
9.00 |
Collaborative Engineering in Virtual Environment
K.-P. Holz, BTU Cottbus |
9.30 |
eLearning - Aspekte der Nutzung und Vermarktung
mit DRM (Digital Rights Management)
K. Rebensburg, TU Berlin |
10.00 |
eLearning-Module im Notebook-University-Einsatz
D. Baier, M. Göcks, BTU Cottbus |
10.30 |
Das Projekt "Virtuelle Universität
Mathematikunterricht"
C. Collet, H. Hischer, A. Lambert, P.
Selzer, Universität des Saarlandes |
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11.00 |
Pause |
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4. Parallelsitzung A: Erfahrungen,
Praxis |
4. Parallelsitzung B: Werkzeuge, Komponenten
I |
11.30 |
Soft Skills im Studium - Erfahrungen mit
einer interdisziplinären Blended Learning-Veranstaltung zur Vermittlung
sozialer Kompetenzen
F. Schönfelder, A. Büchler,
M. Thüring, TU Berlin |
"Interaktiver Film/Virtual Patient" eLearning
Simulation
H. Schulze, HZO Film & Medien |
12.00 |
Lecturing on Demand im Bereich Sozialpsychatrie
K.-H. Himmelmann, FH Lausitz |
Von serverzentrierten Lernobjekten zu
kooperativen Wissensobjekten
A. Roth, T. Hampel, L. Suhl, Universität
Paderborn |
12.30 |
Prinzipien guter akademischer Lehre ?
Wie kann Technologie diese unterstützen?
H.-L. Reiff-Schoenfeld, Lerneffekt GmbH
Hamburg |
CSCL mit COMETS
M. Rademacher, Freie Universität
Berlin |
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13.00 |
Mittagspause |
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13.45 |
Führung durch das Informations-,
Kommunikations- und Medienzentrum der Brandenburgischen Technischen Universität
Cottbus (IKMZ) |
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5. Rundgespräch |
15.00 |
Multimediales Lehren und Lernen - Welche
didaktischen Konzepte haben - oder brauchen - wir?
Moderation: K. Rebensburg |
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17.00 |
Führung Schloß Branitz und
anschließendes Abendprogramm |
Mittwoch, 09.03.2005
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6. Parallelsitzung A: Aspekte des eLearning |
6. Parallelsitzung B: Werkzeuge, Komponenten
II |
9.00 |
eLearning und Datenschutz - auf der Suche
nach einem Gleichgewicht
J. Hansen, httc e.V., S. Hoermann, TU
Darmstadt |
Cross-Media-Publishing im eLearning-Kontext
S. Kim, FH Brandenburg |
9.30 |
Durchdachtes eLernen via Internet an der
TFH Wildau
M. Scholl, C. Niemczik, S. Coskun, G.
Yigitbas, TFH Wildau, Sudile GmbH i.G |
Untersuchungen zur Sprechereignung in
eLearning-Modulen
B. Ketzmerick, BTU Cottbus |
10.00 |
Systematik zur Definition didaktischer
Mehrwerte von Notebook-Universitäten
S. Snajdar, B. Rzany, T.-N. Nguyen-Dobinsky,
Charité-Universitätsmedizin |
Der plattformunabhängige KML-Editor
als Werkzeug zur Entwicklung von eLearning-Modulen auf der Basis von XML
E. Wällnitz, TU Chemnitz |
10.30 |
Online Lehre lernen - Ein Erfahrungsbericht
S. Puzio, TU Berlin |
Potenziale kooperativer Medien für
neue Lehr- und Lernformen - das Beispiel Weblogs
W. Beuschel, S. Draheim, FH Brandenburg |
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11.00 |
Pause |
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7. Sitzung: Qualitätssicherung |
11.30 |
Instrumente zur Qualitätssicherung
im eLearning an der TU Darmstadt
R. Bruder, S. Köbler, J. Sonnberger,
TU Darmstadt |
12.00 |
Medientypen und Content Management: Interdisziplinäre
Technikgenese zum Portal e-teaching.org
B. Gaiser, S. Panke, Institut für
Wissensmedien |
12.30 |
Optimale Gestaltung neuartiger eLearning-Angebote:
Eine Präferenzanalyse bei Nutzern
M. Brusch, BTU Cottbus |
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13.00 |
Schlußworte (K. Fellbaum) |
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13.15 |
Ende der GML2005 |
Veranstaltungsort
Hörsaal C des Audimax-Gebäudes der
BTU Cottbus. Hier finden Sie einen Lageplan.
Anreise und Übernachtung
Informationen finden Sie hier.
Gebühren
Allgemeine Workshopgebühr bei Zahlung
im Tagungsbüro: 75 EUR
Workshopgebühr für Frühzahler
per Überweisung bis 04.03.2005:
50 EUR
Studenten mit Studentenausweis: kostenlos
Die Gebühren enthalten ein Exemplar
des Tagungsbandes.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zulassungen
erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung. Teilnehmer aus
Brandenburg und Berlin werden bevorzugt zugelassen.
Die Anmeldung ist nur elektronisch über
diese
Webseite möglich.
Termine
Einsendeschluß für Abstracts
eingereichter Beiträge (1 Seite).
Bitte geben Sie an,
ob der Beitrag vorzugsweise als Vortrag oder als Poster präsentiert
werden soll. |
14.01.2005 |
Mitteilung über die Annahme von eingereichten
Beiträgen |
31.01.2005 |
Einsendeschluß der endgültigen
Fassung des Beitrags |
28.02.2005 |
Anmeldeschluß für Frühzahler
per Überweisung |
04.03.2005 |
Veranstaltungstermin |
07.-09.03.2005 |
Programmkomitee
Klaus
Fellbaum, BTU Cottbus (Vorsitz)
Klaus
Rebensburg, TU Berlin und Universität Potsdam (Vorsitz)
Andreas
Schwill, Universität Potsdam
Organisation
Prof.
Dr. Klaus Fellbaum
Fon +49 355 69-2128
Fax +49 355 69-2150
Email gml2005@tu-cottbus.de
Web www.informatikdidaktik.de/GML2005 |